VERPACHTUNGEN

Interesse an einem Pachtgarten?

Aktuell ist kein Pachtgarten in unserer Kleingartenanlage verfügbar. Ein Eintrag auf unserer Warteliste ist möglich.

Grundsätzliches zur Verpachtung |

In der Kleingartenanlage "Am Ostbad Jena" werden insgesamt 83 Gärten kleingärtnerisch (Was heißt das?) bewirtschaftet und in Vertretung des Regionalverbandes Jena/ Saale-Holzlandkreis der Kleingärtner e.V. verpachtet.

Wer einen Kleingarten pachten möchte, hat mit einmaligen und laufenden Kosten zu rechnen.

Die Anschaffungskosten schwanken je nach Wert der auf der Parzelle befindlichen Laube und des Pflanzenaufwuchses. Der Wert eines Gartens wird bei Pächterwechsel durch den jeweiligen Verband individuell ermittelt und in einem Schätzungsprotokoll festgehalten. Die Schätzwerte liegen erfahrungsgemäß zwischen 2.500 und 10.000 €.

Der Abschluss eines Unterpachtvertrages ist mit weiteren einmaligen Kosten wie z.B. Aufnahmebeiträgen, Umlagen u.ä. verbunden.

Die laufenden Kosten liegen durchschnittlich bei circa 300€ pro Jahr. Darin enthalten sind die Grundkosten wie Pachtzins und öffentlichen Lasten, die Mitgliedsbeiträge des Vereins, Umlagen und die verbrauchsabhängigen Betriebskosten (Wasser, Abwasser, Strom).

Im Rahmen der Nutzung eines Kleingartens sind grundsätzlich die Vorschriften des Bundeskleingartengesetzes (Link)  sowie die Vorschriften der Vereinssatzung sowie der Gartenordnung  zu beachten. Mit Abschluss des Unterpachtvertrages verpflichtet sich der Pächter die in diesen Vorschriften getroffenen Regelungen einzuhalten.

Imagefilm des  BDG

"Kleine Gärten - bunte Vielfalt"

Freie Gärten

Nachfolgende Gärten stehen aktuell zur Verpachtung:

Keine Einträge.

Sie haben Interesse an einem Pachtgarten in der Kleingartenanlage "Am Ostbad Jena"?

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nutzen Sie bitte das nachfolgende Formular, um sich mit uns in Kontakt zu setzen. Auch für den Fall, dass es gerade keine leerstehenden Gärten gibt, lohnt sich die Kontaktanfrage. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit eines Wartelistenplatzes und informieren Sie, sobald ein Garten frei wird.